Logo EUCC
Deutsch English
<< | Überblick | >>

Alampei, I., Malotidi, V., Vlachogianni, T. & Scoullos, M.. Kennen, Erleben, Handeln! Meeresmüll stoppen: Unterrichtseinheiten und Ãbungen für die Sekundarstufe 1. MIO-ECSDE, Athen, 2014 - Bildungsmaterial.

Zusammenfassung: Das Bildungspaket „Kennen Erleben Handeln! Meeresmüll stoppen!“ ist dazu gedacht, Lehrende und Lernende in Europa an das Thema Meeresmüll heranzuführen, sie dafür zu sensibilisieren und sie zu befähigen, das Müllproblem an Meer und Küste selbst anzugehen. Es ist als Gemeinschaftsprodukt aus dem MARLISCO-Projekt hervorgegangen und wird innerhalb des Projektzeitraums übersetzt und in allen Partnerländern genutzt.

Das Lehrmaterial besteht aus 17 Lerneinheiten bzw. Bildungsaktivitäten rund um das Thema „Müll im Meer“. Ganz gleich ob es dabei um Ursachen, Eigenschaften oder Auswirkungen von Müll im Meer geht oder um Möglichkeiten, die Problematik anzugehen – das umfassende Bildungsmaterial berücksichtigt sowohl ökologische als auch gesellschaftlich-kulturelle wie wirtschaftliche Sichtweisen. Zielgruppe sind in erster Linie Lehrkräfte, die an Schulen mit Kindern und Jugendlichen zu dem Thema arbeiten möchten. Das Material kann aber auch von PädagogInnen und MultiplikatorInnen außerhalb des formalen Schulsystems z.B. im FÖJ zum Einsatz kommen.

Lehrende in und außerhalb der Schule sind aufgefordert dieses Material zu verwenden, um Beobachtungsgabe, Neugier, Fantasie, Kreativität und Handlungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen zum Thema Meeresmüll weiterzuentwickeln. Darüber hinaus fügt sich das Material in die Prinzipien einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ein, Meeresmüll wird als Teil des Gesamtbildes der heutigen Herausforderungen an Umwelt und Nachhaltigkeit betrachtet. Im Grunde möchten die Autoren/‑innen erreichen, dass das Material sich als brauchbar erweist das recht griffige Thema Meeresmüll als Vehikel für unterschwelligere Themen wie die vorherrschenden Produktions- und Konsummuster unserer modernen Gesellschaften zu nutzen und damit letztendlich dazu beizutragen informierte, kritisch denkende und engagierte Bürger/‑innen der Zukunft heranzubilden.

Zum Zitieren: Alampei Iro, Malotidi Vicky, Vlachogianni Thomie & Scoullos Michael, “Know, Feel, Act! to Stop Marine Litter: Lesson plans and activities for middle school learners” © MIO-ECSDE, 2014.

Bitte schicken Sie Anregungen, Fragen oder Kommentare an die Autoren: info@medies.net

Ein besonderer Dank gilt allen MARLISCO-Partnern, die dieses Material mit ihren Ideen bereichert haben, besonders Luigi Alcaro, Flávia Silva, Demetra Orthodoxou, Tom Doyle und den UCC-Kollegen Kathrin und Damien, Joana Veiga, Isabelle Poitou, Ryan Metcalf und Bonny Hartley. Ein aufrichtiger Dank geht an Richard Thompson für seine wertvollen Kommentare.

Übersetzung und Überarbeitung ins Deutsche: Susanna Knotz

PDF: MARLISCO_Bildungsmaterial_komplett_GER.pdf (30.278.811 Bytes)
(Seite in 0,02 Sekunden erzeugt.)