Logo EUCC
Deutsch English

Vorlauf, Anke; Bauer, Patricia & Suennemann, Marie. Handreichung zum internationalen Umwelt-Theater-Projekt "Parlament der Fische" - Unterrichtsanregungen fuer Lehrkraefte und MultiplikatorInnen zu Gewaesserverschmutzung und Gewaesserschutz. EUCC - Die Kuesten Union Deutschland e.V., Kiel, 2018.

Zusammenfassung:

Die fortschreitende Gewässerverschmutzung hat gravierende Folgen für uns und unseren Planeten. Obgleich sich zahlreiche lokale Initiativen um Lösungen bemühen, bekämpfen sie meist nur das unmittelbare Problem, nicht aber dessen Ursachen. Da allein ein gesamtgesellschaftlicher Wandel den Boden für einen langfristig nachhaltigen Lösungsansatz bereitet, rückte das internationale Umwelt-Theater-Projekt „Parlament der Fische“ die Vermüllung der Meere in den Fokus und setzte sich zum Ziel, Menschen grenzüberschreitend für den Gewässerschutz zu sensibilisieren. Als Akteure von Morgen wurden insbesondere Kinder für die Schönheit ihrer Küsten und Meere begeistert und ein Prozess in Gang gesetzt, der über ein verstärktes Problembewusstsein in einem aktiven Engagement im Gewässerschutz mündete. Die Basis hierfür bildete ein eigens für das Projekt konzipierter Umwelt-Theater-Workshop. Ausgewählte Inhalte des Workshops wurden in vorliegender Handreichung leicht verständlich aufbereitet und möchte Lehrkräfte und Multiplikatoren dazu anregen, im schulischen wie außerschulischen Kontext mit Kindern ab 8 Jahren selbst in die spannende Thematik einzutauchen.

PDF: Parlament der Fische_Handreichung deutsch_ Webversion.pdf (85.733.742 Bytes)
(Seite in 0,02 Sekunden erzeugt.)