Logo EUCC
Deutsch English
<< | Überblick | >>

Jahn, C.: Chancen und Möglichkeiten des Naturschutzes in der deutsch-polnischen Odermündungsregion, IKZM-Oder Berichte (38). EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V., Rostock, 2007.

Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit „Chancen und Möglichkeiten des Naturschutzes in der deutsch-polnischen Odermündungsregion“ setzt an dem Problem an, dass Naturschutz häufig als „Hemmschuh“ wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung gesehen wird. Vor diesem Hintergrund wurde versucht, die Bedeutung des Naturschutzes für die regionalwirtschaftliche Entwicklung der deutsch-polnischen Odermündungsregion zu erfassen. Ausgehend von der Annahme, der grenzüberschreitende Naturschutz liefere wichtige Impulse zur „Stärkung“ der Region bzw. zum Abbau regionaler Schwächen, wurden speziell auch die Perspektiven und Probleme für eine deutsch-polnische Zusammenarbeit im Naturschutz ermittelt, um so herausfinden zu können, ob Naturschutz eine wirtschaftliche Entwicklung unterstützt oder aber hemmt.
PDF: IKZM_Oder_Berichte38_Jahn.pdf (1.044.142 Bytes)
(Seite in 0,00 Sekunden erzeugt.)