Logo EUCC
Deutsch English
<< | Überblick | >>

Nandelstädt, T.. Leitlinien für Integriertes Küstenzonenmanagement (IKZM) in Deutschland. Deutsche Ergebnisdarstellung der Diplomarbeit "Guiding the coast - development of guidelines for ICZM in Germany". 2008.

Zusammenfassung:

Der deutsche IKZM-Prozess schwächelt. Bis heute ist nicht vollständig geklärt, wer IKZM-Prozesse organisiert, wer verantwortlich für IKZM ist, wie IKZM in andere Sektoren integriert werden kann und welche Werkzeuge für die praktische Umsetzung genutzt werden könnnen. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen einer Diplomarbeit an der Technischen Universität Berlin der IKZM-Prozess in Deutschland analysiert. Darauf aufbauend wurden Leitlinien entwickelt. Diese stellen einen praktikablen und systematischen Vorschlag dar, den IKZM-Prozess in Deutschland zu verbessern. Dabei stellt v.a. das entwickelte  ‚Fünf Schritte Modell' eine Neuerung für den deutschen IKZM-Prozess dar. Es versteht sich als eine detaillierte,methodische Anleitung für die praktische Durchführung von IKZM-Initiativen auf regionaler Ebene. Weiterhin konnte zum ersten Mal die Struktur und Organisation einer IKZM Koordinationsstelle für Mecklenburg-Vorpommern dargestellt werden. Diese Konstruktion hat das Potenzial als beispielhaftes Modell für die anderen Küstenbundesländer Deutschlands zu fungieren

PDF: nandelstaedt_ikzm_leitlinien_2008.pdf (475.032 Bytes)
(Seite in 0,01 Sekunden erzeugt.)