Logo EUCC
Deutsch English
<< | Überblick | >>

Mossbauer, M.: Die Morphologie der Glowe-Bucht im Hinblick auf lokale Erosionsphänomene. 2008.

Zusammenfassung:

Das ca. 1000 m lange Ufer der Glowe-Bucht ist im Rückgang begriffen. An dem Flachküstenabschnitt fanden im Jahr 2000 umfangreiche Küstenschutzmaßnahmen in Form von Sandaufspülungen statt. Nach 6 Jahren ist ein großer Teil dieses Sandes ausgewaschen und der Strand ca. 50% schmaler geworden. Die Abrasion von Sedimenten konzentriert sich im Küstenabschnitt vor der Ortschaft Glowe auf den Flachwasserbereich und ein Gebiet südlich eines kleinen Sportboothafens. Ungeklärt war der Weg des Sandes aus der Bucht und der Verbleib des abgetragenen Materials. Ebenfalls im Dunklen lagen die genauen Antriebskräfte des Strandverlustes in der Glowe-Bucht.

Ziel dieser Diplomarbeit war es, die morphologische Gestalt und Entwicklung des Untersuchungsgebietes zu beschreiben, sowie die während der Geomorphogenese wirksamen exogenen und endogenen Prozesse zu untersuchen. Durch den Erkenntnisgewinn wurden Ursachen für die Uferabbrüche vor der Ortschaft Glowe aufgezeigt.

PDF: Die Morphologie der Glowe-Bucht.pdf (11.163.920 Bytes)
(Seite in 0,01 Sekunden erzeugt.)