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Kessler, V.: Touristeninformation über die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern - Touristenbefragung und Medienanalysen, IKZM-Oder Berichte (40). EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V., Rostock, 2008.

Zusammenfassung:

Der Tourismus im Land Mecklenburg-Vorpommern ist während der Jahre nach der Wende zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig geworden. Jedoch zeigen sinkende Zuwachsraten und brachliegende Beherbergungskapazitäten, das die Branche vor der Herausforderung steht, sich gegen die Konkurrenz erfolgreich zu behaupten. Um dies zu schaffen sind herausgragender Service und Dienstleistungen nötig.

Die durchgeführte Urlauberbefragung zum Informationsstand und zur Zufriedenheit mit diesem zeigte, das die Branche ihre diesbezüglichen Möglichkeiten nicht nutzt. 3/4 der Gäste waren an mehr Informationen interessiert oder völlig unzufrieden mit den verfügbaren Informationen. Große Wissensslücken existieren vor allem bezüglich der vermeintlichen Gefährlichkeit einiger Arten.

Die Medienanalyse ergab, dass die verfügbaren Informationen zum größten Teil oberflächlich sind oder auf Probleme der Ostsee hinweisen. Die Interessen der Touristen werden durch die Medien selten bedient. Eine Ausnahme machte lediglich das Magazin "Meer und Küste - Deutsche Ostsee" des Vereins EUCC Deutschland.

Die Ergebnisse zeigen einen Handlungsbedarf auf. Nötig sind Informationen über die Ostsee, die verschiedene Urlaubergruppen berücksichtigen und leicht vor Ort verfügbar sind.

PDF: IKZM-Oder_Berichte40_Kessler.pdf (2.728.170 Bytes)
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