Logo EUCC
Deutsch English
<< | Überblick | >>

Dehne, P., Fichtner, T.: Empfehlungen zur Weitergestaltung der Nationalen IKZM-Strategie der Bundesrepublik Deutschland, IKZM-Oder Berichte (42). EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V., Rostock, 2008.

Zusammenfassung:

Die vorliegenden Empfehlungen zur weiteren Gestaltung der Nationalen  KZM-Strategie fußen auf ersten Erfahrungen, die im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes „IKZM Oder“ im regionalen Kontext der Odermündung gewonnen wurden und bilden den aktuellen Zwischenstand der Erkenntnisse ab. Grundlage für die Erarbeitung der Empfehlungen sind die einzelnen Berichte und Beobachtungen, die die verschiedenen Projektpartner in der zurückliegenden Arbeitsphase dokumentiert haben.

Es ist beabsichtigt, im Fortgang für die benannten Erfordernisse bzw. für die noch zu klärenden praxistauglichen Umsetzungsdetails konkrete Lösungen beispielhaft zu entwickeln und aufzuzeigen. Eine Fortschreibung und Konkretisierung dieser Empfehlungen ist im Rahmen der Weiterführung des Projektes „IKZM Oder“ geplant.
Die wichtigsten Gesichtspunkte, unter denen die Empfehlungen ausgearbeitet wurden, waren dabei:

• die Absicherung der Aussagen durch das Zugrundelegen von relevanten, in der
Projektregion gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen in IKZM Oder (also
eigenen primären Forschungsergebnissen),
• die Nationale Relevanz und Übertragbarkeit auf andere Küstenregionen Deutschlands
sowie
• die Formulierung eines Handlungsauftrags an die (Fach-)Politik zur weiteren
Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für die Umsetzung von IKZM in Deutschland.

PDF: IKZM-ODer_Berichte42_DehneFichtner.pdf (115.587 Bytes)
(Seite in 0,01 Sekunden erzeugt.)